J.M. Soedher

Jakob Maria Soedher
Landsberg a. Lech

Herzlich willkommen auf meiner Website. Ich hoffe, sie finden hier die gewünschten Informationen, Anregungen und sind kurzweilig unterhalten.
Eine Journalistin hat einmal über meine Kriminalromane geschrieben: "Kennzeichen seiner Kriminalromane ist die eingehende Auseinandersetzung mit der kriminologischen und kriminalistischen Wirklichkeit ..." Besser hätte ich es selbst nicht formulieren können, und in der Tat orientieren sich die Handlungsabläufe meiner Kriminalromane eng an der kriminialistischen und kriminologischen Realität. Exemplarisch hierfür sind die vier Bucherkrimis; bei den Schielin-Romanen ist dieses Konzept nicht in dieser Stringenz umgesetzt, hingegen tritt hier ein weiterer Aspekt hinzu: "die Einbeziehung von Landschafts und Stimmungsbildern mit literarischen Mitteln." Eine sehr schöne Beschreibung, wie man sie aus Rezensionen erhält, und deshalb so stimmig, weil sie von Betrachtern stammen, die die nötige Distanz zu einem Text besitzen.

Seit einigen Jahren liegt der Fokus eindeutig auf der Schielin-Reihe. Auch er ist, wie Bucher, ein eher introvertierter Charakter, der sich auf seinen Wanderungen mit Esel Ronsard zu den jeweiligen Kristallisationspunkten  seiner Ermittlungen ausläßt. Derzeit ist mit "Löwenmole" der bereits neunte Schielin-Krimi auf dem Markt und die Arbeit am zehnten  Band - Golgbrunnen - ist gerade im Gange; dieser soll 2021 erscheinen. Alle meine Romane gibt es als Taschenbuch und in allen E-Book-Formaten.

Jenseits der Krimis - Mauchin

Neben der Arbeit an der Fortführung der Krimireihen sind mit "Mauchin" und "Mauchin - Kriegszeiten"die ersten beiden Bände meiner Bodensee- Trilogie erschienen. Die historischen Romane beruhen im Kern auf einer real existierenden Gerichtsakte , auf die ich bei den Recherchen zu den Schielin-Krimis gestoßen bin.

Eines wird angesichts meiner Publiktionen sehr deutlich - die Fokussierung auf die Region Bodensee, Bregenzerwald, Liechtenstein und Ostschweiz. Es sind die landschaftlichen Reize und die kulturelle Vielfalt, die eine so schildernswerte Bühne bereiten, für ganz unterschiedliche und fesselnde Geschichten.

Photographie

Und mit welchen Themen bin ich derzeit fotografisch befasst? Gärten! Gärten gehören neben Klöstern zu den beiden Sujets, denen ich mich aktuell völlig verschrieben habe. Wer sich für meine Meinung zu Themen der Fotografie interessiert, sollte ab und an auf meinem Youtube-Kanal vorbeischauen  

Soedhers Kriminalromane um Kommissar Schielin und seinen Esel Ronsard sind eine Hommage an den Bodensee

Augsburger Allgemeine Zeitung